• En
  • De
  •  
    Home>Video Interviews>Bernd Loebe im Gespräch mit... Drucken

    Video Interviews

    Bernd Loebe wurde 1952 in Frankfurt geboren und studierte an der Goethe Universität Rechtswissenschaften. Nebenher nahm er Klavierunterricht und arbeitete von 1975 bis 1980 in der Musikredaktion der FAZ, bei der Neuen Musikzeitung und bei der Zeitschrift Opernwelt. Nebenher war er als freier Mitarbeiter beim Hessischen Rundfunk tätig und präsentierte dort zum Beispiel die hr2-Frühsendung vor dem Alltag. 1979 wechselte er in die Redaktion der Musikabteilung des HR, wo er für die Berichterstattung von den Bayreuther Festspielen, Salzburger Festspielen und anderen internationalen Musikfestivals verantwortlich war. 1990 wurde er künstlerischer Direktor an der Brüsseler Oper La Monnaie. 2002/2003 wurde er Intendant an der Frankfurter Oper. Sein Vertrag wurde mehrfach verlängert und läuft bis 2018. Loebe übernahm die Frankfurter Oper in einer Zeit rückläufiger Budgets und Aufführungszahlen -- dennoch erhielt sie bereits in seiner ersten Spielzeit den Titel Opernhaus des Jahres durch die Kritiker der Opernwelt. Er schafft es, internationale Stars nach Frankfurt zu holen, trotz limitierter Gagen. Im Gespräch mit Rolf van Dick spricht er über seinen persönlichen Führungsstil, über die Rolle von Autorität und künstlerisches Gespür in der Oper. Er erzählt von seinen Vorbildern und spricht über die Rolle von Werten in der Kunst und der Gesellschaft. Weitere Informationen zur CLBO Videoserie finden Sie hier.

    LinkVeröffentlicht in

    Aktuelle News & Events

    Aktuelle Video Interviews

    Goethe Universität Frankfurt