• En
  • De
  •  
    Home>Video Interviews>Dario Fo im Gespräch mit... Drucken

    Video Interviews

    Dario Fo wurde 1926 geboren und ist ein Multitalent. Bekannt ist er als Theaterautor mit über 70 verfassten Stücken, als Erzähler und Satiriker. Er ist Schauspieler, Bühnenbildner, Regisseur und Komponist. Für sein schriftstellerisches Werk wurde er 1997 mit dem Nobelpreis geehrt. Er ist aber auch studierter bildender Künstler und malt seit 70 Jahren. Er hat Architektur studiert und einige Zeit auch als Architekt gearbeitet. Dario Fo ist politisch aktiv, als engagierter Künstler, und er greift auch aktiv in die Politik ein. 2006 war er Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Mailand und hat fast ein Viertel der Stimmen bekommen. Im letzten italienischen Wahlkampf hat er sich für die Partei von Beppe Grillo engagiert und er war mehrfach im Gespräch als Kandidat für das Amt des italienischen Staatspräsidenten. 1954 hat er die kürzlich verstorbene Schauspielerin und politische Aktivistin Franca Rame geheiratet. Mit Franca Rame hat er mehrere Theaterensembles geleitet und eng an Theaterstücken zusammen gearbeitet. Im Interview zum Thema Führung berichtet er über seine persönliche Situation, er holt weit aus und zeigt, was für ein wunderbarer Geschichtenerzähler er ist. Weitere Informationen zur CLBO Videoserie finden Sie hier.

    LinkVeröffentlicht in

    Aktuelle News & Events

    Aktuelle Video Interviews

    Goethe Universität Frankfurt