• En
  • De
  •  
    Home>Video Interviews>Daniel Cohn-Bendit im Gespräch mit... Drucken

    Video Interviews

    Daniel Cohn-Bendit wurde 1945 in Montauban in Frankreich geboren. Er ging zunächst auf eine französische Schule, machte 1965 auf der Odenwald-Schule Abitur und begann anschließend wieder in Frankreich ein Soziologiestudium. Im Februar 1968 traf er Rudi Dutschke und wurde im Mai Sprecher und Führer der Pariser Studentenrevolutionen. Wegen dieser Unruhen verwies ihn die französische Regierung des Landes. Er war dann aktiv in der Frankfurter Sponti-Szene. Er war lange Jahre Redakteur und Herausgeber des linken Magazins „Pflasterstrand". Mit Joschka Fischer und anderen engagierten er sich von Beginn an für die grün-alternative Bewegung, seit 1984 ist er Mitglied der Grünen. 1989 wurde er in Frankfurt ehrenamtliches Magistratsmitglied als Dezernent für multikulturelle Angelegenheiten. 1994 wurde er in das Europäische Parlament gewählt, wobei er abwechselnd für die deutschen und die französischen Grünen kandidierte. Seit 2002 ist er Ko-Vorsitzender der Fraktion Die Grünen/ Europäische Freie Allianz. Er moderierte einige Jahre im Schweizer Fernsehen eine Literatursendung und wurde ausgezeichnet mit der Ehrendoktorwürde der Universität Tilburg. Im Interview mit Rolf van Dick spricht er über seine Führungserfahrungen als Herausgeber des "Pflasterstrand", als Personalchef der Grünen im Europaparlament und als Fraktionsvorsitzender. Er spricht über natürliche Autorität und über seine Begegnungen mit Rudi Dutschke und Joschka Fischer und über Werte. Weitere Informationen zur CLBO Videoserie finden Sie hier.

    LinkVeröffentlicht in

    Aktuelle News & Events

    Aktuelle Video Interviews

    Goethe Universität Frankfurt