• En
  • De
  •  
    Home>Video Interviews>Holger Geschwindner im Gespräch mit... Drucken

    Video Interviews

    Holger Geschwindner wurde 1945 in Bad Nauheim geboren und war deutscher Basketball-Nationalspieler. 1972 nahm er an den Olympischen Spielen in München als Kapitän der Nationalmannschaft teil. Im Verein spielte er beim MTV Gießen, mit dem er zwischen 1965 und 1969 dreimal Deutscher Meister und einmal Pokalsieger wurde. Anschließend spielte er für Bundesligateams in München, Bamberg, Göttingen und Köln. Er beendete seine Karriere als Basketballspieler im Alter von 47 Jahren. Insgesamt hat er 150 Länderspiele und mehr als 600 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga gespielt. Neben der sportlichen Karriere studierte Geschwindner Mathematik, Physik und Philosphie und arbeitete unter anderem am Max-Planck Institut für Psychiatrie. Geschwindner war als Berater und Trainer für den Bundesligisten Würzburg tätig, hat den Basketball-Nationalspieler und NBA-Superstar Dirk Nowitzki entdeckt und ist seit 1995 sein Berater und Personal Trainer. Im Interview mit Rolf van Dick spricht er über seine verschiedenen Rollen als Kapitän der Basketball-Nationalmannschaft, später als Trainer und als Berater von Dirk Nowitzki. Er spricht über seinen persönlichen Führungsstil, über die Rolle von Führung im Basketball und insbesondere sein Engagement bei Kindern und Jugendlichen. Er spricht über Menschen, bei denen er gelernt hat und über die Rolle von Werten. Weitere Informationen zur CLBO Videoserie finden Sie hier.

    LinkVeröffentlicht in

    Aktuelle News & Events

    Aktuelle Video Interviews

    Goethe Universität Frankfurt