• En
  • De
  •  
    Home>Video Interviews>Wolfgang Schneiderhan im Gespräch mit... Drucken

    Video Interviews

    Wolfgang Schneiderhan wurde 1946 geboren und trat 1966 als Offiziersanwärter in die Bundeswehr ein. Er wurde 1979 zum Major und 1999 zum Generalmajor befördert. Von 2002 bis 2009 war er der 14. Generalinspekteur der Bundeswehr und damit der ranghöchste Offizier der Bundeswehr. Mit sieben Jahren in dieser Funktion waren er der bislang am längsten dienende Generalinspekteur. Er arbeitete in unterschiedlichen Funktionen gearbeitet, diente unter anderem unter Berthold von Stauffenberg, dem Sohn des Hitler-Attentäters, war Operationsstabsoffizier im NATO-Hauptquartier oder Leiter des Planungsstabes von Verteidigungsminister Rudolf Scharping. Er war Vorsitzender des Soldatenhilfswerks der Bundeswehr und wurde mit vielen Ehrungen ausgezeichnet, unter anderem dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold, dem Legion of Merit der US-Streitkräfte, dem Orden der französischen Ehrenlegion, und dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Im Gespräch mit Rolf van Dick spricht er über seinen persönlichen Führungsstil, über Führung in der Bundeswehr und die Rolle von Verantwortung, Vertrauen und Werten in der Führung. Weitere Informationen zur CLBO Videoserie finden Sie hier.

    LinkVeröffentlicht in

    Aktuelle News & Events

    Aktuelle Video Interviews

    Goethe Universität Frankfurt