• En
  • De
  •  
    Home>Video Interviews>Bruder Paulus im Gespräch mit... Drucken

    Video Interviews

    Paulus Terwitte wurde 1959 geboren und trat kurz nach dem Abitur in den Kapuzinerorden ein. Er studierte in Münster und Graz Philosophie und Katholische Theologie. 1984 wurde er zum Diakon und 1985 zum Priester geweiht. Ab 1989 leitete Bruder Paulus das Kloster zum Mitleben in Stühlingen, war danach einige Jahre in Gera in der Krankenhausseelsorge tätig. 1998 berief die Ordensleitung der Kapuziner Paulus Terwitte als Guardian in das Kapuzinerkloster Liebfrauen in Frankfurt am Main, wo er neben der Tätigkeit als Beicht- und Gesprächsseelsorger durch die katholische Fernseharbeit bekannt wurde. Von 2006 bis 2009 leitete Bruder Paulus das Kapuzinerkloster Dieburg bei Darmstadt und war danach bis 2010 Beauftragter für Berufungspastoral der Kapuziner im Kapuzinerkloster, d.h. für die Gewinnung von Nachwuchsmitgliedern des Ordens. Seit November 2010 ist er wieder Guardian des Kapuzinerklosters Liebfrauen. Im Jahr 2004 sendete das ZDF im Rahmen der Reportage „Die Manager Gottes" einen Beitrag über das Leben von Paulus Terwitte als Großstadtseelsorger. Als Gast tritt er regelmäßig in Talkshows bei Anne Will, Maybrit Illner oder Frank Plassberg auf. Auf HR4 moderiert er eine Radiosendung und er hat eine eigene Fernsehsendung auf Sat 1. Bruder Paulus hat eine Reihe von Büchern geschrieben, in denen er den Menschen Anleitung und damit Führung gibt. Im Gespräch mit Rolf van Dick spricht er über seinen persönlichen Führungsstil, über gute und schlechte Führung, Führung in der Kirche und im Orden und über Werte und Vorbilder. Er spricht über Joachim Gauck und Margot Käßmann, über Alkoholismus im Management und Frauen und Führung. Weitere Informationen zur CLBO Videoserie finden Sie hier.

    LinkVeröffentlicht in

    Aktuelle News & Events

    Aktuelle Video Interviews

    Goethe Universität Frankfurt