• En
  • De
  •  
    Home>Video Interviews>Hilmar Hoffmann im Gespräch mit... Drucken

    Video Interviews

    Hilmar Hoffmann wurde 1925 in Bremen geboren, hat in Oberhausen das Gymnasium besucht und dort mit erst 26 Jahren die Städtische Volkshochschule gegründet und 1954 das erste internationale Kurzfilmfestival ins Leben gerufen. Ab 1970 war er 20 Jahre lang Kulturdezernent in Frankfurt und hat sich dort um Einrichtungen wie das Kommunale Kino, Stadtteilbibliotheken oder Mitbestimmung im Frankfurter Schauspiel gekümmert. Er war Initiator des Frankfurter Museumsufers, lehrte Filmtheorie und Kulturpolitik an den Universitäten Bochum, Frankfurt, Marburg, Jerusalem und Tel Aviv. Fast 10 Jahre lang, bis 2001 war er Präsident der Goethe Institute, er leitete fünf Jahre lang die Stiftung Lesen in Mainz und bis 2011 war er Vorsitzender des Verwaltungsrats im Deutschen Filminstitut/Deutschen Filmmuseum und Vorsitzender des Programmbeirats von RTL und Hit Radio FFH. Hilmar Hoffmann ist mit vielen Ehrungen ausgezeichnet worden, unter anderem dem Bundesverdienstkreuz und dem Hessischen Verdienstorden sowie mehreren Ehrendoktorwürden. Im Interview mit Rolf van Dick spricht er über seinen persönlichen Führungsstil, über Verantwortung, über gute und schlechte Führung allgemein und über das Thema Werte. Er erzählt über seine Begegnungen mit Willy Brandt und Roman Herzog, Walter Wallmann und Petra Roth und über die Bedeutung der Kultur. Weitere Informationen zur CLBO Videoserie finden Sie hier.

    LinkVeröffentlicht in

    Aktuelle News & Events

    Aktuelle Video Interviews

    Goethe Universität Frankfurt