• En
  • De
  •  
    Home>News & Events>Vortrag und Podiumsdiskussion: „Führungskräftemangel –... Drucken

    Archive

    Vor einem interdisziplinären Publikum aus Wissenschaft und Praxis hielt Dr. Ulrich Walwei im Januar einen Vortrag zum Thema: „Führungskräftemangel – Mythos oder Realität?“ auf dem Campus Bockenheim. Die anschließende Podiumsdiskussion moderierte Prof. Guido Friebel. Dr. Ulrich Walwei studierte Volkswirtschaftslehre und promovierte zu rechtsökonomischen Fragen an der Universität-Gesamthochschule Paderborn (Dr. rer. pol.). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am finanzwissenschaftlichen Lehrstuhl von Prof. Dr. Friedrich Buttler. Seit 1988 ist Dr. Ulrich Walwei am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) beschäftigt. Von 1997 bis 2007 war der Diplom-Volkswirt Leiter des Forschungsbereiches „Wachstum, Demographie und Arbeitsmarkt“ am IAB und seit 2002 ist er Vizedirektor des IAB.   Dr. Ulrich Walwei hob in seinem Vortrag die besondere Rolle von Deutschland im Umgang mit Arbeitslosigkeit hervor, vor allem in Hinblick auf die Wirtschaftskrise 2009. Sinkende Arbeitslosen-Zahlen lassen Deutschland im Vergleich mit anderen europäischen Staaten gut dastehen. Ist damit aber ein Führungskräftemangel vorprogrammiert? Oder mangelt es Unternehmen an Wettbewerbsfähigkeit, um entsprechend ausgebildete Mitarbeiter zu werben? Diese und viele weitere offene Fragen thematisierte Dr. Ulrich Walwei in seinem Vortrag. Dabei wurde deutlich, dass es keine endgültige Antwort auf die Frage „Führungskräftemangel – Mythos oder Realität?“ gibt.     In der anschließenden von Prof. Guido Friebel moderierten Diskussion meldeten sich Vertreter aus Wissenschaft und Praxis zu Wort und teilten ihre Erfahrungen zum Thema Führungskräftemangel. Es wurde vor allem auf die starke Differenzierung zwischen akademischen Berufen und handwerklichen Berufen eingegangen und welche Bedeutung dies für die Arbeitswelt hat. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Center for Leadership and Behavior in Organizations (CLBO), einem interdisziplinären Forschungsinstitut der Goethe-Universität, welches Wissenschaftler der Ökonomie, Psychologie und Soziologie vereint. Das CLBO hat sich zum Ziel gemacht, Forschung und Praxis näher zusammenzubringen und ihnen ein gemeinsames Forum zum Austausch zu bieten, was an diesem Abend erfolgreich gelungen ist. Die Vortragsfolien von Dr. Ulrich Walwei können Sie hier herunterladen.

    LinkVeröffentlicht in Events, News

    Aktuelle News & Events

    Aktuelle Video Interviews

    Goethe Universität Frankfurt