• En
  • De
  •  
    Home>News & Events>Vertrauen am Arbeitsplatz: Aktuelle Forschung... Print

    Archive

    Vertrauen ist ein wesentliches Element am Arbeitsplatz und hat zentrale Auswirkungen auf Gruppen und Organisationen. Aus diesem Grund ist das Konzept des Vertrauens von großer Bedeutung, sowohl in der Forschung als auch für die Praxis. Am 10. Juli 2023 führte Prof. Kurt Dirks von der University of Washington in St. Louis im Rahmen eines Vortrags an der Goethe Universität die Zuhörenden in den spannenden Bereich des „Vertrauens am Arbeitsplatz“ ein. Kurt Dirks forscht seit vielen Jahren zu den Einflussfaktoren, Grenzen und Folgen von Vertrauen in Organisationen. In seinem Vortrag fasste er die Erkenntnisse aus einem Vierteljahrhundert der Forschung zusammen und zeigte zum Beispiel, dass Vertrauen zwar ein Risiko birgt, aber viele positive Konsequenzen nach sich zieht, wie beispielsweise bessere Leistung, mehr Engagement und geringere Absichten zu kündigen. Insbesondere ging Dirks auf seine neueste Forschung zu kollektivem Vertrauen ein, also die Bereitschaft der Mitarbeitenden, den Personen in einer Organisation insgesamt zu vertrauen. Dabei wurden auch offene Punkte deutlich. Zum Beispiel ist noch nicht ganz klar, wie man solches allgemeine Vertrauen am besten messen kann. In der Diskussion zeigte sich Professor Dirks dabei offen für Impulse des Publikums, auch aus Soziologie und Wirtschaftswissenschaften.

    Im Anschluss an den Vortrag konnten die Zuhörenden bei einem geselligen Get-to-gether dem Vortragenden noch Fragen stellen und es fand ein reger Austausch statt.

    Das Event wurde vom Center for Leadership and Behavior in Organizations (CLBO) organisiert und von der Karl Schlecht Stiftung gesponsert.

    LinkFiled in Events, News

    Recent News & Events

    Recent Video Interviews

    Goethe Universität Frankfurt